Neues aus dem Gesundheitswesen

Vereinfachter Impfkalender für Kinder unter zwei Jahren

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) haben im Rahmen des Impfplans 2019 die Impfempfehlungen für Säuglinge und Kleinkinder bis zwei Jahre überarbeitet. Die Anpassungen vereinfachen den Impf­kalender, gewährleisten aber denselben Schutz für Säuglinge und Kleinkinder wie zuvor.


Velo-Mittwoch

Auch dieses Jahr soll der Velo-Mittwoch die Bevölkerung dazu anregen, sich vermehrt mit dem Fahrrad zu bewegen. Für die Teilnahme am Velo-Mittwoch genügt es, an einem Mittwoch eine Strecke von mindestens drei Kilometern abzuradeln. Eine Smartphone-App berechnet die zurückgelegte Distanz und ermöglicht es, viele Preise zu gewinnen.


Franchisen: Jährliche Anpassung bleibt möglich

Wer eine Wahlfranchise hat, soll diese auch künftig jedes Jahr anpassen können. Eine entsprechende Gesetzesänderung, die ein regelmässiges Franchise­hüpfen mit Dreijahresverträgen verhindern wollte, wurde sowohl vom Stände- als auch vom National­rat abgelehnt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.